Haltung

Ich bin aktiver Autodidakt, immer auf der Suche nach neuem Denken, Kontexten und nachhaltigen Möglichkeiten. Ich wehre mich gegen Vorurteile und direktiv-einseitige Weltbilder. Herrschaft über Andere lehne ich ab – auch die über mich selbst.

Ich bin überzeugt, dass Beobachtungen nur mit Beobachtern gemacht werden können und diese daher subjektiv sind. In diesem Sinne vertrete ich den Konstruktivismus, relativiere als teilnehmender Beobachter Erkenntnisse und begreife diese nicht als Realitätsabbildung. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf eine absolute Wahrheit und rege zur individuellen Interpretation an.

Ich denke und handele unternehmerisch, speziell im Wirtschaftsbereich Design, wo ich ökonomische und politische Interessen vertrete. Für Nachhaltigkeit und deren Dimensionen (Ökologie, Ökonomie, Soziales und Wandel) stehe ich ein.

Ich will die Rahmenbedingungen für die Designwirtschaft und die vielfältigen Designberufe verbessern, die Designer und andere Akteure in diesem Sektor fördern.

Ich will die Entwicklungsprozesse für Institutionen und Unternehmen optimieren und die Akteure und Verantwortlichen in diesen Bereichen in der Nutzung von Designkompetenzen begleiten.

Ich bevorzuge kooperative Partnerschaften auf Augenhöhe.

Mein Selbstverständnis lebe ich, indem ich:

  • Nichts vorgebe,
  • nicht direktiv arbeite,
  • verschiedene Lebensbereiche in jeden Entwicklungsprozess einbeziehe,
  • individuelle Lebensläufe wertschätze,
  • meiner Überzeugung folge, dass Probleme individuelle Lösungen brauchen,
  • meiner Erfahrung vertraue, dass Schwierigkeiten gemeinsam lösbar sind,
  • offen bin für unkonventionelle Lösungswege und -ziele,
  • weiß, dass das Entwicklungspotenzial meist größer ist als vorgestellt,
  • weiß, dass ich die Welt damit verändern und die Zukunft beeinflussen kann,
  • weiß um meine Möglichkeiten und Grenzen,
  • Verantwortung für mein Denken und Handeln übernehme,
  • mich selbst infrage stelle und laufend an meiner Haltung arbeite,
  • Bildung als eine wesentliche Grundlage persönlicher und zweckfreier Entwicklung betrachte.