HfG Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Gestaltung ist für die HfG Schwäbisch Gmünd eine innovative Disziplin mit wissenschaftlichen, sozialen und technischen Bezügen. Sie trägt dazu bei, kulturelle, technische und ökonomische Entwicklungen verantwortungsvoll und nachhaltig zu beeinflussen. Die Hochschule verzichtet bewusst auf künstlerische oder kunsthandwerkliche Voraussetzungen in der Vermittlung gestalterischer Grundlagen und alle Studienprogramme setzen dagegen auf wissenschaftliche Erkenntnisse und auf die rationale Begründbarkeit von Gestaltungsentscheidungen. Sie bietet zurzeit die Bachelor-Studiengänge Interaktionsgestaltung, Kommunikationsgestaltung, Produktgestaltung und Internet der Dinge und den Master-Studiengang Strategische Gestaltung an.

Ich war dort von 2009 bis 2018 engagiert als freier Dozent mit Referaten und Workshops zu den Themen »Perspektiven für Masterstudierende – Positionieren, Bewerten und Akquirieren / Bewerben«, »Designer und ihr Wert« und »Designbusiness« für Bachelor- und Master-Studierende.
In dieser Zeit entwickelte ich gemeinsam mit der HfG die »Design Business Week« für die Studierenden des Studiengangs Produktgestaltung mit dem Thema »Anstellung und Selbstständigkeit – Akquisition / Bewerbung«.

Mehr zur HfG auf: www.hfg-gmuend.de