Hochschule Luzern Wirtschaft

Die Hochschule Luzern Wirtschaft definiert sich als Partnerin für höhere Managementbildung und Innovation. Sie bietet Bachelor- und Masterstudiengänge, Weiterbildungen, Forschungsprojekte und Dienstleistungen.

Ich bin dort engagiert als Freier Dozent seit 2018 für Studierende im Qualifizierungs-Studiengang »CAS Design Management« zu »Design & Werte – Wertschöpfung durch direkte und indirekte Effekte im Leadership, Management und Profession«

Mehr zur Hochschule Luzern Wirtschaft auf:
www.hslu.ch/de-ch/wirtschaft/weiterbildung/

Leading Design

Prof. Jan-Erik Baars – als fachlicher Leiter des Qualifizierungs-Studiengang »CAS Design Management« hat 2018 sein Buch »Leading Design – Design strategisch einsetzen: Wie Unternehmen das volle Potenzial entfalten!« (Verlag Vahlen, München) veröffentlicht. 2020 in englischer Fassung erschienen bei designfokus.

Forschungsprojekt Designkompetenz

2022 hat Prof. Jan-Erik Baars ein Forschungsprojekt gestartet, in dem die Designkompetenz in Unternehmen untersucht wird. Im Rahmen einer Case-Study mit verschiedenen Unternehmen, sowie einer Online-Befragung unter Spezialisten, die mit Design in Berührung kommen, ist ein umfassendes Modell entstanden, das die Designfähigkeit erfasst und beschreibt.

Der Studienbericht ist bei bayern design veröffentlicht. Mehr dazu auf der Artikel-Seite Designfähigkeit – HS Luzern – bayern design 2023.