Markensoziologie und Design Management

Warum ist die Markensoziologie für das Design Management relevant?

In diesem Essay beschreibe ich die sozialen Dichtezonen – als Teile der wichtigen Grundlagen der Markensoziologie – und stellen dann den Kontext zum »Design Management für Designer« her.

Teil 1

  • Warum ist die Soziologie für Marken so relevant?
  • Die Soziologie als verbindender Rahmen zu den sozialen Dichtezonen
  • Die sozialen Dichtezonen vom Konsumente bis zur Kundschaft
  • Öffentlichkeit und Markenführung wirken auf die sozialen Dichtezonen

Teil 2

  • Design Management und Markensoziologie
  • Warum die Markensoziologie für das Design Management so relevant ist!
  • Markenführung ist Teil von designrelevanten Entwicklungsprozessen und Wertschöpfungsketten
  • Was wäre, wenn die sozialen Dichtezonen der Markensoziologie für das Design Management genutzt werden!
  • Wie die sozialen Dichtezonen im Design Management berücksichtigt werden und damit Nutzen erzeugen können!
  • Öffentlichkeit und Design Management
  • Reflexion für Designer (Design-Dienstleister) im Design Management

Mehr können Sie als PDF im Artikel Markensoziologie und Design Management-PDF herunterladen. Geben Sie dort das Passwort ein oder beantragen Sie unverbindlich und kostenfrei einen Zugang.