Wirtschaftliche Relevanz von Design in Bayern 2022

2022 habe ich im Auftrag von bayern design eine Studie über die »Wirtschaftliche Relevanz von Design in Bayern« durchgeführt.

Ausgangspunkt für die Erstellung der Studie, waren insbesondere die auf Bayern bezogenen Fragen: nach dem Stand der Designwirtschaft nach zwei Jahren Pandemie; der wirtschaftlichen Wertschöpfung durch Design und Design-Dienstleistungen; dem Stellenwert von Design und Design-Dienstleister als Teil von Unternehmensstrategien.

Der Kern der Studie besteht aus einer standardisierten Umfrage zur Situation und Entwicklung in 2020 bis 2022 sowie strukturierten Interviews – mit ausgewählten Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Design. Hieraus wurden mögliche Szenarien und Handlungsempfehlungen abgeleitet.

Mehr können Sie als PDF im Artikel Wirtschaftliche-Relevanz-von-Design-in-Bayern-2022-PDF herunterladen.