Designleistungen bewerten und kalkulieren

Dieses Kopfbuch für Designleistungen gibt Orientierung in relevanten Fragen der Selbst- und Fremdbewertung im Design Business – aus Perspektiven, die für die Designwirtschaft nicht selbstverständlich sind.
Vom Selbstwert, über Leistungs- und Nutzenwerte bis zum Kalkulationswert werden die Leistungen im Design ausführlich analysiert. Statt Formeln und Zahlen stehen Bewertungen und Kalkulationen unter konzeptionellen und strategischen Aspekten im Vordergrund – also mehr Mentefakte und Soziofakte, weniger Artefakte.
In themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designbereichen und designrelevanten Disziplinen zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen- und Sach-Indexe dienen der Orientierung.
Erik Spiekermann hat die Grundlagen des typografischen Konzepts entwickelt, Axel Gottschall zeichnet für Cover und Layout verantwortlich und Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch lektoriert.
Autoren
Joachim Kobuss, Alexander Bretz
Print | Preis | Bestellung
1. Auflage
352 Seiten, 17 x 24 cm, Gebunden
Verlag Birkhäuser, Basel 2017
ISBN 978-3-03821-991-0
40 Euro (verbindlich in D – 39,95 Euro incl. 7 % USt)
Der Titel ist beim Verlag auch als eBook (PDF) erhältlich:
degruyter.com/9783038216971/
Inhalt
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis steht hier als PDF zum downloaden zur Verfügung.