Designbusiness gründen und entwickeln

Dieses Handbuch für Designbusiness wurde in seiner dritten Auflage völlig überarbeitet und erweitert – es gibt Orientierung in relevanten Fragen der Berufspraxis, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung im Design Business.
Von der selbstständigen Identität, über Modelle und Pläne bis zu Bedingungen und Möglichkeiten, werden die beruflichen und unternehmerischen Perspektiven im Design ausführlich analysiert. Statt allgemeiner Ratschläge und Tipps stehen persönliche Voraussetzungen und Handlungsempfehlungen, unter subjektiven und objektiven Aspekten, im Vordergrund – also Mentefakte, Soziofakte und Artefakte.
Erik Spiekermann hat ein Vorwort verfasst und in themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designer-Berufsverbänden zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen-/Sach-Indexe und Tabellen dienen der Orientierung.
Erik Spiekermann hat auch die Grundlagen des typografischen Konzepts entwickelt, Axel Gottschall zeichnet für Cover und Layout verantwortlich und Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch (in der dritten Auflage) lektoriert.
Autoren
Joachim Kobuss, Alexander Bretz
Print | Preis | Bestellung
3., vollständig überarbeitete Auflage
368 Seiten, 17 x 24 cm, Gebunden
Verlag Birkhäuser, Basel 2017
ISBN 978-3-0356-0581-5
40 Euro (verbindlich in D – 39,95 Euro incl. 7 % USt)
Der Titel ist beim Verlag auch als eBook (PDF) erhältlich:
degruyter.com/9783035605808/
Inhalt
Das ausführliche Inhaltsverzeichnis der dritten Auflage steht hier als PDF zum downloaden zur Verfügung.
Frühere Auflagen
Dieses Buch ist bereits erschienen als:
- Zweite, erweiterte Auflage 2010
Layout: Erik Spiekermann
Illustrationen: Anja Knust und Dorothee Weinlich - Erster Auflage 2008
Titel: »Business gründen und entwickeln«
Autor: Joachim Kobuss
Layout: Erik Spiekermann
Illustrationen: Eva Rusch

