Designbusiness gründen und entwickeln

Designbusiness | 2017
Designbusiness | 2017

Dieses Handbuch für Designbusiness wurde in seiner dritten Auflage völlig überarbeitet und erweitert – es gibt Orientierung in relevanten Fragen der Berufspraxis, Existenzgründung und Unternehmensentwicklung in der Designwirtschaft.

Von der selbstständigen Identität über Modelle und Pläne bis zu Bedingungen und Möglichkeiten werden die beruflichen und unternehmerischen Perspektiven im Design ausführlich analysiert. Statt allgemeiner Ratschläge und Tipps stehen persönliche Voraussetzungen und Handlungsempfehlungen unter subjektiven und objektiven Aspekten im Vordergrund – also Mente-, Sozio- und Artefakte.

Erik Spiekermann hat ein Vorwort verfasst und in themenspezifischen Interviews kommen Experten und Profis aus den Designer-Berufsverbänden zu Wort. Literaturempfehlungen, Personen-/Sach-Indexe und Tabellen dienen der Orientierung.

Erik Spiekermann hat auch die Grundlagen des typografischen Konzepts entwickelt, Axel Gottschall zeichnet für Cover und Layout verantwortlich und Gudrun Martens-Gottschall hat das Buch lektoriert.

Autoren
Joachim Kobuss, Alexander Bretz

Print | Preis | Bestellung

3., vollständig überarbeitete Auflage
368 Seiten, 17 x 24 cm, Gebunden
Birkhäuser Verlag, Basel 2017
ISBN 978-3-0356-0581-5

40 Euro (verbindlich in D – 39,95 Euro incl. 7 % USt)

Der Titel ist beim Verlag auch als eBook (PDF / EPUB) erhältlich: www.degruyter.com/view/product

Inhalt

Das ausführliche Inhaltsverzeichnis der dritten Auflage 2017 können Sie als PDF hier herunterladen.

Frühere Auflagen

Dieses Buch ist bereits erschienen als:

  • Zweite, erweiterte Auflage | 2010
    Layout: Erik Spiekermann
    Illustrationen: Anja Knust und Dorothee Weinlich
  • Erste Auflage | 2008
    Titel »Business gründen und entwickeln«
    Autor: Joachim Kobuss
    Layout: Erik Spiekermann
    Illustrationen: Eva Rusch
Designbusiness | 2010
Designbusiness | 2010
Designbusiness | 2008
Designbusiness | 2008