KölnDesign

KölnDesign® ist ein aktives, regionales Netzwerk – bestehend aus Designern unterschiedlicher Disziplinen und design-affinen Unternehmen, Beratern und Institutionen.

Die Arbeitsschwerpunkte sind die Schaffung einer Businessplattform zwischen Designern und der Wirtschaft, die Gründer- und Nachwuchsförderung sowie die Festigung und der Ausbau des Designstandortes Köln. KölnDesign ist an der dynamischen Entwicklung der regionalen Designszene aktiv beteiligt und trägt maßgeblich zur kulturellen und wirtschaftlichen Relevanz der ortsansässigen Designschaffenden in der Kunst- und Medienstadt Köln bei.

Als Gründungsmitglied habe ich mich seit 1997 in den ersten Jahren im Vorstand engagiert. Seit 2003 bin ich als Moderator und Referent für die Gründer- und Profitage ehrenamtlich tätig.

2017 ist KölnDesign 20 Jahre alt geworden und feierte dies mit einem Symposium – unter anderem mit dem 20. Gründer-/Profitag und einem Zukunftstag – in der Design Post Köln. Dazu ist eine Broschüre erschienen, u.a. mit einem Essay von mir über die Geschichte von KölnDesign.

Jubiläums-Broschüre 2017
Jubiläums-Broschüre 2017

Future Talk #2 mit 21. Gründertag

Am 9. November 2018 wurde der zweite Future Talk mit dem 21. Gründertag veranstaltet. Ich habe dort referiert und einen Kurzworkshop moderiert zum Thema »Designwirtschaft und Arbeitsmarkt« und völlig neue Erkenntnisse aus einer kürzlich fertiggestellten Forschungsstudie – über direkte und indirekte Effekte der Designwirtschaft und Designberufe für die Gesamtwirtschaft – vorgestellt.

Meine Präsentation können Sie als PDF im Artikel KölnDesign FutureTalk 2018 herunterladen. Geben Sie dort das Passwort ein oder beantragen Sie unverbindlich und kostenfrei einen Zugang.

Mehr auf:
www.koelndesign.de
www.koelndesign.de/koelndesign/geschichte
www.koelndesign.de/designguide/member/